Weingut

Eigentlich hatten Maria und Andreas Harm ihr berufliches Leben ganz anders geplant. Dann konnten sie der Versuchung aber doch nicht widerstehen und gründeten im Jahr 2010 eines der dynamischsten und fröhlichsten Weingüter des Landes.


Entspannt zurück zu den Wurzeln

Lagenweine

Den Mehraufwand, eine Reihe kleinerer Weingärten an verschiedenen Orten zu bewirtschaften, nehmen Maria und Andreas Harm gerne in Kauf.

Sie sehen darin vielmehr einen Reiz, sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einzulassen.


Mehr zu unseren Lagen

Das Kremstal

Donauabwärts, im direkten Anschluss an die Wachau, liegt die mittelalterliche Stadt Krems mit dem gleichnamigen Weinbaugebiet Kremstal.

Die Ausgangsbasis für wunderbare Weine ist ähnlich zur Wachau. Jedoch gesellt sich ab diesem Abschnitt der Donau ein besonders „Wein – affiner“ Boden dazu, nämlich der Löss


Dieser „gelbe Boden“ der in Folge der Eiszeiten im Laufe von tausenden von Jahren angeweht wurde, ist die ideale Ausgangsbasis für besonders fruchtige und sortentypische Veltliner. Beide Donauufer sind durch meterhohe Lössböden geprägt.

Die Wachau

Das Weltkulturerbe Wachau mit seiner jahrtausende alten Geschichte ist ein Geschöpf der Natur und dem kulturellen Wirken der Menschen, die diesen Abschnitt der Donau geprägt haben. Diese Symbiose aus Mensch und Natur schuf ein einzigartiges Kleinklima, das besonders für den Anbau von Weißwein geeignet ist. Klimatologisch betrachtet liegt die Wachau in einer Übergangszone zwischen dem kontinentalen, heißen pannonischen Klima und dem feuchten atlantisch geprägten Westen.

Gezähmt wird diese Begegnung durch den Donaustrom der regulierend eingreift und verhindert, dass eine der beiden Kräfte zu impulsiv werden könnte. Wie so häufig bildet gerade solch ein Aufeinanderprallen verschiedener klimatischer Welten die Grundlage für die Ausprägung einzigartiger Weine. Neben dem Klima und der Donau bilden noch zusätzlich die geologischen Gegebenheiten das Fundament der Wachauer Weine. Die kristallinen Gesteine wie Granit und Gneis sind Ausgangsprodukte der kargen Urgesteinsböden auf welchen sich Reben besonders wohl fühlen und Jahr für Jahr herausragende Qualitäten hervorbringen können.